Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
(Stand 15.11.2024)
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1. GELTUNGSBEREICH
1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung und weiteren Leistungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag).
1.2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.
1.3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
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2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1. Eine verbindliche Reservierung kommt nur zustande, nachdem das Hotel die schriftliche oder telefonische Anfrage des Gastes für eine Zimmerbuchung schriftlich bestätigt hat. Buchungen über eine Hotelplattform unterliegen deren eigenen Richtlinien.
2.2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
2.3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
3.4. Rechnungen des Hotels sind innerhalb 14 Tagen ab Zusendung der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt ein Pauschalbetrag (Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr) i. H. v. 25,00 Euro zu erheben.
3.5 In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das Hotel berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.
3.6. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen
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4. MINDESTÜBERNACHTUNGEN / REDUZIERUNG DER AUFENTHALTSDAUER / VORZEITIGE ABREISE
4.1 Bei Übernachtungen im Rahmen des 24 Stunden Rennens auf dem Nürburgring beträgt die Mindestaufenthaltsdauer je Zimmer vier Nächte - sofern nicht anders vereinbart.
4.2 Bei Übernachtungen im Rahmen von Rock am Ring, Truck Grand Prix, Oldtimer Grand Prix und DTM auf dem Nürburgring beträgt die Mindestaufenthaltsdauer je Zimmer drei Nächte - sofern nicht anders vereinbart.
4.3 An allen anderen Wochenenden beträgt die Mindestaufenthaltsdauer je Zimmer grundsätzlich zwei Nächte (also mindestens: Donnerstag bis Samstag, Freitag bis Sonntag oder Samstag bis Montag) - sofern nicht anders vereinbart.
4.4. Verringert ein Kunde vor dem Anreisetag die Zahl der Übernachtungen soweit, dass hierdurch die geforderte Anzahl an Mindestübernachtungen unterschritten wird, so berechtigt dies das Hotel vom Vertrag zurückzutreten. Alternativ wird dem Gast für die nicht in Anspruch genommene Übernachtungen bis zur Erreichung der geforderten Mindestaufenthaltsdauer (s.o.), eine Gebühr in Höhe von 80% des Logispreises (Listenpreises) in Rechnung gestellt.
4.5 Verringert ein Kunde am Anreisetag oder später die Zahl der Übernachtungen, so wird für jede nicht in Anspruch genommene Übernachtung eine Gebühr in Höhe von 80% des Logispreises (Listenpreises) fällig, unabhängig von der geforderten Zahl der Mindestübernachtungen.
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5. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG UND NO SHOW)
5.1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Willensäußerung des Kunden sowie der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt dies nicht ("No Show"), so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann in vollem Umfang zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt
5.2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
5.3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel die vertraglich vereinbarte Vergütung bei vom Gast erfolgter Stornierung zu 80%, im Falle einer unangekündigten Stornierung („No Show“) zu 100% in Rechnung stellen.
5.4. Ein Anrecht auf kostenlosen Rücktritt von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag erlischt einen Tag vor dem vertraglich geregelten Anreisetag, sofern nicht anders schriftlich festgehalten. Es gelten die Stornobedingungen des Hotels. Die Möglichkeit des Gastes bis einen Tag vor Anreise kostenlos stornieren zu können gilt ausdrücklich nicht für Buchungen, die nicht unmittelbar mit dem Hotel, sondern über Dritte / Portale (z.B. booking.com, check24.de) durchgeführt wurden.
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6. RÜCKTRITT DES HOTELS
6.1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z.B. Nichteinhalten vertraglich vereinbarter Vorauszahlung oder Mindestaufenthaltsdauer).
6.2. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
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7. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
7.1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
7.2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 17:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
7.3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 100%.
8. HAFTUNG DES HOTELS
8.1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
8.2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens € 3.500, -und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800, -. Geld,
8.3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Garage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge, Anhänger, Motorräder oder Anhänger und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
8.4 Wenn die Beschädigung, Zerstörung oder Entwendung der eingebrachten oder zur Verwahrung übergebenen Sache vom Gast selbst, von seinen Begleitpersonen, Dienstpersonen oder Besuchern verursacht wird, wenn sie durch höhere Gewalt erfolgt ist oder durch die Art der Sache bedingt ist; oder
8.5 wenn der Gast, nachdem er die Beschädigung, Zerstörung oder Entwendung der Sache festgestellt hat, dies dem Gastwirt mit ungerechtfertigter Verspätung meldet, haftet das Hotel nicht, es sei denn, der Schaden wurde vom Hotelbetreiber selbst verschuldet.
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9. RAUCHVERBOT / VAPING-VERBOT
9.1 In allen Räumlichkeiten des Hotel herrscht striktes Rauchverbot. Ebenfalls strikt untersagt ist der Gebrauch von E-Zigaretten und Dampfern / Vapes.
9.2 Bei Zuwiderhandlung wird eine Reinigungsgebühr in Höhe von € 250 erhoben und ein sofortiges Hausverbot erteilt. Für hierdurch nicht in Anspruch genommenen Tage wird eine Gebühr in Höhe von 80% des Logispreises (Listenpreises) fällig.
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10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
10.1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
10.2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.
10.3. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts oder ähnlichem ist ausgeschlossen.
10.4. Salvatorische Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.